Erfolgreiches 2023: ZGS – Zocken. Gamen. Suchten.

© jungagiert e.V.

Im Jahr 2023 hat ZGS – Zocken. Gamen. Suchten. mit seiner Projektwebsite mehr als 30.000 Seitenaufrufe erzählt. Rund 3.000 Menschen haben im zurückliegenden Jahr einen der drei Selbsttests zu Gaming, Glücksspiel oder Social Media abgeschlossen. In Workshops hat das Team mit mehr als 150 jungen Berliner:innen zusammengearbeitet und war mit der digitalen Ausstellung erstmals in Schulen, Bibliotheken und auf Veranstaltungen präsent – unter anderem der Berliner Gamesground sowie der Kölner Gamesweek mit zusammen mehr als 300.000 Besucher:innen. Insgesamt hatte die Ausstellung mehr als 8.000 Nutzer:innen und rund 60.000 Aufrufe.

Das digitale Präventionsprojekt ZGS – Zocken. Gamen. Suchten. ist ein Peer-to-Peer-Projekt und vermittelt jungen Menschen präventives Wissen über Social Media, Gaming und Glücksspiel.

Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 27 Jahre) gestalten das Projekt mit und können aus einer Vielzahl von (digitalen) Angeboten wählen:

  • Blogbereich mit Videos, Selbsttests, Datenbanken mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten
  • Peer-to-Peer Workshops zu den Themen Medienkompetenz, Glücksspiel, Gaming und Social Media
  • Interaktive Wanderausstellung in Form von digitalen Video-Stelen

Mit den unterschiedlichen Zocken.Gamen.Suchten.-Elementen können interaktiv und spielerisch fundierte Aufklärungsinhalte zu den Themen Glücksspiel, Zocken und Social Media kennengelernt werden. Der Clou daran: Die Jugendlichen bekommen die präventiven Informationen nicht wie häufig von Außenstehenden mahnend mitgeteilt, sondern erleben diese selbst durch die digitalen Video-Stelen!